Mängelmelder Rastatt
Zurück zur letzten Ansicht

Murgvorland total zugewachsen

24.07.2020 08:54 Sonstige Mängel Zuständigkeit anderer Behörden
20200724_073520.jpg

Das Murgvorland ist derzeit total zugewachsen. Bisher wurde nur im hinteren Bereich das Gras gemäht. Zwischenzeitlich ist der Bereich am Wasser so zugewachsen, dass keine Möglichkeit mehr besteht um an die Murg zu gelangen. Es wird immer von der Nutzung des Murgvorlandes gesprochen, aber so ist dies nicht möglich. Siehe Bild.


1 Kommentar 29 Gelesen

Rückmeldungen der Stadtverwaltung

Hinweis der Stadtverwaltung!

29.07.2020 14:14

Besten Dank für Ihren Hinweis!

Im Rahmen des Hochwasserschutz und Ökologieprojektes wurde die Murg umgestaltet. Die Pflege an den Dämmen und im Murgvorland liegt im Zuständigkeitsbereich des  Landesbetrieb Gewässer in Karlsruhe und nicht bei der Stadt Rastatt. Dennoch kann ich Ihnen mitteilen, dass die Pflegemaßnahmen nach einem Pflegeplan von 10.2016 erfolgen, der mit der Höheren Naturschutzbehörde abgestimmt wurde.

Ein Ziel des Unterhaltungsplans ist es, dass sich entlang der Murg ein Vegetationssaum aus Röhrichten und Hochstaudenfluren als Rückzugsraum entwickelt. Die Mäharbeiten im Frühsommer beschränken sich daher auf die Dämme und einen Dammbegleitenden Unterhaltungsstreifen.

Wenn sie diesbezüglich noch Rückfragen haben, wenden sie sich Bitte an das Regierungspräsidium Karlsruhe,  Landesbetrieb Gewässer - Referat 53.2, Markgrafenstraße 46 in 76133 Karlsruhe (Tel.: 07 21 - 9 26 - 75 53). 

Ihre Stadtverwaltung Rastatt