Mängelmelder Rastatt
Zurück zur letzten Ansicht

Stadpark

23.02.2019 10:24 Sonstige Mängel erledigt

Im gesamten Stadpark-Bereich in RASTATT  wurden in den letzten 15 Jahren sehr viele Bäume gefällt und leider nur vereinzelt kleine Sträucher dafür neu gepflanzt.  Die Baumbestands-BILANZ der letzten jahre ist leider stark negativ ausgeprägt  . Ein Stadpark mit einer starken Reduzierung des Baumbestandes und einem  VERUNREINIGTEN  SEE  ist  leider kein Stadpark sondern ein TRAURIGES ZEUGNIS das für die GRÜNE  LUNGE einer STADT  nichts getan wird . Die Bürger wollen eine SAUBERE und eine GRÜNE Stadt zum Wohlfühlen. Herzlichen DANK für die STADT- Aktivitäten welche JETZT hoffentlich auch mal umgesetzt werden.

 

1 Kommentar

Rückmeldungen der Stadtverwaltung

Hinweis der Verwaltung

Hinweis Stadtpark

18.03.2019 12:26 Hinweis der Verwaltung

Besten Dank für Ihren Hinweis!

Es trifft zu, dass in letzter Zeit etliche Bäume im Stadtpark gefällt wurden. Grundsätzlich geschah dies aus Gründen der Verkehrssicherheit im Park. Nachpflanzungen von Bäumen und Sträuchern sind punktuell und mit Bedacht im kommenden Herbst/Winter vorgesehen. Dabei soll jedoch der offenen optische Charakter des Parks mit seinen Freiflächen und Sichtverbindungen im Kern erhalten bleiben. Die Nachpflanzungen im Park müssen mit Blick des Pflanzenwachstums über Dekaden hinweg betrachtet werden. Der Stadtpark soll sich nicht erneut in einen Zustand wie vor gut 20 Jahren entwickeln. Damals wurde der Park wegen seines verwilderten Zustandes von der Bevölkerung als Aufenthaltsort gemieden. Er galt für viel letztlich als „Angstraum“.

Diese Ziel ist sicher nicht erstrebenswert und würde der Bedeutung der Anlage als städtischer Freiraum nicht gerecht werden.

Für die Beseitigung von Unrat im See stehen wir mit den Kollegen des EB Stadtentwässerung in Kontakt, um den derzeit noch niedrigen Wasserstand auszunutzen. Der Wassermangel ist auch ein Zeichen des nach wie vor herrschenden Niederschlagsmangels.

 Ihre Stadtverwaltung Rastatt