Datenschutzerklärung
Im Zusammenhang mit dem Umgang jeglicher Daten, die Sie zur Anmeldung und Teilnahme auf dieser Dialog-Plattform (maengelmelder.rastatt.de) angeben, werden wir alle anwendbaren, insbesondere die in Deutschland gültigen datenschutzrechtlichen Bestimmungen beachten.
Die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt stets im Einklang mit der Datenschutz-Grundverordnung und anderer datenschutzrechtlicher Vorschriften Personenbezogene Daten werden nur in dem Umfang erhoben, gespeichert, verarbeitet oder genutzt, wie dies für die Nutzung der Dialog-Plattform und somit zur Begründung, zur inhaltlichen Ausgestaltung oder zur Änderung des Vertragsverhältnisses erforderlich ist ("Bestandsdaten") oder um die Inanspruchnahme von Telemedien zu ermöglichen ("Nutzungsdaten").
Name und Anschrift des Verantwortlichen
Stadt Rastatt
Rathaus
Marktplatz 1
76437 Rastatt
Tel.: 07222/972-0
Fax: 07222/972-1008
E-Mail: stadt@rastatt.de
Unser Datenschutzbeauftragter ist unter datenschutz@rastatt.de erreichbar.
Datenlöschung und Speicherdauer
Ihre personenbezogenen Daten werden gelöscht oder gesperrt, sobald der Zweck der Speicherung entfällt. Eine Speicherung kann darüber hinaus erfolgen, wenn dies durch den europäischen oder nationalen Gesetzgeber in unionsrechtlichen Verordnungen, Gesetzen oder sonstigen Vorschriften, denen wir unterliegen, vorgesehen wurde. Eine Sperrung oder Löschung der Daten erfolgt auch dann, wenn eine durch die genannten Normen vorgeschriebene Speicherfrist abläuft, es sei denn, dass eine Erforderlichkeit zur weiteren Speicherung der Daten für einen Vertragsabschluss oder eine Vertragserfüllung besteht.
Verwendung von Cookies
Wir nutzen einen technisch notwendigen Cookie, ohne den der Mängelmelder der Stadt nicht funktioniert. Der Cookie wird bei Aufruf des Mängelmelders auf Ihrem Rechner als kleine Textdatei abgelegt, in der von Ihnen eingegebene In-formationen gespeichert sind. Das ist notwendig, um im Formular eingegebene Informationen bei dem Weg durch die Mängelmeldung zu verfolgen. Der Cookie wird nach einer Minute oder bei Schließen des Browsers durch Sie wieder gelöscht. Rechtsgrundlage für seine Verwendung ist Art. 6 I f DSGVO. Unser Interesse an einem reibungslosen Betrieb des Mängelmelders überwiegt Ihr Interesse an der Nichtverwendung, zumal alle Ihre Angaben völlig freiwillig sind.
OpenStreetMap
Zur Darstellung von Geo-Daten verwenden wir das Open-Source-Mapping-Werkzeug „OpenStreetMap“ (OSM). Open-StreetMap ist ein Service der Openstreetmap Foundation, 132 Maney Hill Road, Sutton Coldfield, West Midlands, B72 1JU, United Kingdom. Damit Ihnen die Karte angezeigt werden kann, wird Ihre IP-Adresse an OpenStreetMap weitergeleitet. Wie OpenStreetMap Ihre Daten speichert, können Sie auf der Datenschutzseite von OpenStreetMap (http://wi-ki.openstreetmap.org/wiki/Privacy_Policy) und hier http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Legal_FAQ erfahren.
Wenn Sie nicht wünschen, dass die Openstreetmap Foundation über unsere Website Daten über Sie erhebt, können Sie in Ihrem Browser JavaScript deaktivieren. In diesem Fall können Sie die Kartenanzeige jedoch nicht nutzen. Rechtsgrundlage ist Art. 6 I f DSGVO, eine datenschonendere Kartendarstellung ist nicht ersichtlich, ohne die Karte wäre der Mängelmelder nicht möglich, dieser dient aller Bürgerinnen und Bürger.
E-Mail zur Überprüfung, ob Angaben missbräuchlich gemacht wurden
Bei der Meldung eines Mangels müssen Sie eine gültige E-Mail-Adresse angeben.
Nach Meldung eines Mangels erhalten Sie eine E-Mail, dass Ihre Meldung bei uns eingegangen ist. Im Anschluss erhalten Sie die Nachricht, dass die Meldung geprüft wird. Verstößt die Meldung nicht gegen die Regeln des Mängelmelders oder den Datenschutz, wird die Meldung durch die Stadt Rastatt freigegeben und auf der Plattform des Mängelmelders veröffentlicht. Sie erhalten dann die Benachrichtigung, dass Ihr Beitrag freigeschalten wurde.
Ihre angegebene E-Mail-Adresse wird nur für den Versand der Bestätigungsmail genutzt und danach gelöscht. Die Bestätigung dient lediglich dem Einmelden des Mangels, auch diese Daten werden nach Erhalt und Veranlassung der Meldung gelöscht.
Rechtsgrundlage für die Verarbeitung an Ihrer E-Mail-Adresse ist Art. 6 I f DSGVO. Unser Interesse an der Abwehr missbräuchlicher Meldungen im Mängelmelder überwiegt Ihr Interesse an der Nichtverwendung, zumal alle Ihre Angaben völlig freiwillig sind.
Sonstige E-Mail-Korrespondenz
Diese Dialog-Plattform enthält Angaben, die eine schnelle elektronische Kontaktaufnahme zu uns sowie eine unmittelbare Kommunikation mit uns ermöglichen, was ebenfalls eine allgemeine Adresse der sogenannten elektronischen Post (E-Mail-Adresse) umfasst. Sofern Sie per E-Mail oder über ein Kontaktformular den Kontakt mit uns aufnehmen, werden die von Ihnen übermittelten personenbezogenen Daten automatisch gespeichert. Solche auf freiwilliger Basis von Ihnen an uns übermittelten personenbezogenen Daten werden für Zwecke der Bearbeitung oder der Kontaktaufnahme zu Ihnen gespeichert. Es erfolgt keine Weitergabe dieser personenbezogenen Daten an Dritte. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der von Ihnen uns freiwillig zur Verfügung gestellten Daten ist Art. 6 I a DSGVO (Einwilligung). Diese können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen, wir verarbeiten die Daten nicht mehr. Andernfalls löschen wir die Daten, wenn wir davon ausgehen, dass keine Kommunikation mehr stattfinden wird, grundsätzlich ein halbes Jahr nach dem letzten Kommunikationsvorgang, soweit keine Aufbewahrungspflichten entgegen stehen oder sonst eine länger dauernde Verarbeitung notwendig ist.
Server-Logfiles
Bei jedem Aufruf unserer Internetseite erfasst unser Sys-tem automatisiert Daten und Informationen vom Computer-system des aufrufenden Rechners.
Folgende Daten werden hierbei erhoben:
(1) Informationen über den Browsertyp und die verwendete Version
(2) Das Betriebssystem des Nutzers
(3) Die IP-Adresse des Nutzers
(4) Datum und Uhrzeit des Zugriffs
(5) Websites, von denen das System des Nutzers auf unse-re Internetseite gelangt
Rechtsgrundlage für die vorübergehende Speicherung der Daten und der Logfiles ist Art. 6 I f DSGVO.
Die vorübergehende Speicherung der IP-Adresse durch das System ist notwendig, um eine Auslieferung der Website an den Rechner des Nutzers zu ermöglichen. Hierfür muss die IP-Adresse des Nutzers für die Dauer der Sitzung gespeichert bleiben. Die Speicherung in Logfiles erfolgt, um die Funktionsfähigkeit der Website sicherzustellen. Zudem dienen uns die Daten zur Optimierung der Website und zur Sicherstellung der Sicherheit unserer informationstechnischen Systeme. Eine Auswertung der Daten zu Marketingzwecken findet in diesem Zusammenhang nicht statt.
In diesen Zwecken liegt auch unser berechtigtes Interesse an der Datenverarbeitung nach Art. 6 I f DSGVO. Wegen der kurzen Speicherfrist und unserem hohen Interesse am Schutz des eigenen Systems überwiegt unser Interesse Ihr Interesse an der Nichtverarbeitung der Daten.
Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind. Im Falle der Erfassung der Daten zur Bereitstellung der Website ist dies der Fall, wenn die jeweilige Sitzung beendet ist. Im Falle der Speicherung der Daten in Logfiles ist dies nach spätestens sieben Tagen der Fall. Eine darüberhinausgehende Speicherung ist möglich. In diesem Fall werden die IP-Adressen der Nutzer gelöscht oder verfremdet, sodass eine Zuordnung des aufrufenden Clients nicht mehr möglich ist.
Rechte der betroffenen Personen
Sie haben das Recht, eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob betreffende Daten verarbeitet werden und auf Auskunft über diese Daten sowie auf weitere Informationen und Kopie der Daten entsprechend Art. 15 DSGVO.
Sie haben entsprechend. Art. 16 DSGVO das Recht, die Vervollständigung der Sie betreffenden Daten oder die Berichtigung der Sie betreffenden unrichtigen Daten zu verlangen.
Sie haben nach Maßgabe des Art. 17 DSGVO das Recht zu verlangen, dass betreffende Daten unverzüglich gelöscht werden, bzw. alternativ nach Maßgabe des Art. 18 DSGVO eine Einschränkung der Verarbeitung der Daten zu verlangen.
Sie haben das Recht zu verlangen, dass die Sie betreffenden Daten, die Sie uns bereitgestellt haben nach Maßgabe des Art. 20 DSGVO zu erhalten und deren Übermittlung an andere Verantwortliche zu fordern.
Sie haben ferner gem. Art. 77 DSGVO das Recht, eine Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde einzureichen.
Sie haben das Recht, erteilte Einwilligungen gem. Art. 7 III DSGVO mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen.
Sie können der künftigen Verarbeitung der Sie betreffenden Daten nach Maßgabe des Art. 21 DSGVO jederzeit widersprechen.“